7 Lockdowntipps - für mehr Freude und Stabilität

Geht es Dir auch so wie vielen im Moment: Deine Stimmung ist im Keller, Du fühlst Dich ausgepumpt, Du bist „coronamüde“ und es wird eher schlechter anstatt besser?

Auch Ängste und Unsicherheiten sind bis zu einem gewissen Grad normal und in Krisenzeiten oftmals verstärkt. 

 

Hier bekommst Du 7 Tipps von mir, um ein bisschen mehr Freude und Stabilität in Dein Leben zu lassen

1. Auch im Homeoffice und beim Homeschooling ist es wichtig, eine tägliche Routine einzuhalten. Mache einen Tagesplan, der sowohl Deine Pflichten umfasst, als auch Zeiten für Deinen Ausgleich einplant. Wenn Du eine Familie hast, ist es hilfreich, einen gemeinsamen Plan zu gestalten.

 

2. Plane regelmäßige Bewegung und Sport ein. Du kannst z.B. spazieren gehen, wandern, joggen oder radfahren. Bei schlechtem Wetter bieten sich auch online Kurse zu Yoga, Pilates, Tanz usw. an. Neben dem Fiterhalten Deines Körpers wird dabei Dein psychisches Wohlbefinden gestärkt.

 

3. Wenn gerade keine/ wenige direkte Kontakte erlaubt sind, erhalte sie Dir über Telefon oder online Dienste. Gerade Videotelefonie stellt eine persönlichere Situation her, da man die andere Person beim Sprechen zusätzlich sehen kann.

 

4. Für ein gutes Gefühl: Helfe anderen Leuten. Mache Dich nützlich.

 

5. Für den Notfall...wenn alles zu viel wird oder der Aggressivitätspegel steigt...

Wichtig ist, dass jeder in der Familie das Recht hat, sich im Tagesablauf auch spontan eine kurze Auszeit zu nehmen, wenn er/sie diese braucht. Man könnte zum Beispiel ein Codewort vereinbaren, um alle wissen zu lassen, dass jetzt von einer Person dringend eine halbe Stunde Rückzug benötigt wird. Das gilt sowohl für Eltern als auch für Kinder.

 

6. Bleibe optimistisch und konzentriere Dich auf die Dinge, die Du magst. Denke jeden Abend mit einem Lächeln an mindestens eine Sache, die Du an dem vergangenem Tag schön fandest. Und wenn es war: „Die Sonne schien!“

 

7. Versuche Deine abwartende Haltung („Ich halte durch, bis es wieder besser wird“) loszulassen. Verwandle dein Leben in ein achtsames Leben. Du lebst JETZT. Genieße jeden Tag.